Meine Frau und ich spazierten am 24. September in Ascona der Seepromenade entlang als wir unerwartet auf eine Abschrankung und dahinter geparkt auf Fahrzeuge des ZDF, des zweiten deutschen Fernsehens stiessen. «German Television, 55100 Mainz, Germany» prangte es neben Deutsch in Englisch an der Fahrertür. Und weiter: «ZDF Fernsehgarten on Tour. Präsentiert von Andrea Kiewel». Es lief gerade eine Aufzeichnung sodass wir freundlich aufgehalten wurden. Wenig später dürften wir passieren und schlängelten uns zwischen voll besetzten Tischen und allerlei technischem Gerät hindurch.
Materialschlacht für den ZDF Fernsehgarten on Tour
Unglaublich was da neben den vier Showbühnen zu Wasser und an Land alles an Technik heran gekarrt wurde: Scheinwerfer, Leitern, mobile mit Kameras bestückte Galgen und mehrere Studiokameras von Canon und Fujifilm. Dazu Absperrungen, Kabelrollen im Dutzend, Fahnen, Blumen und vieles mehr. Überall Techniker, Beleuchter, Kameramänner und Hilfspersonal am Werk. Männer mit Steady-Cams wuselten herum. Aufpassen und ja nicht stehen bleiben war die Devise, so querten wir schnell auf die andere Seiten und hatten so einen guten Blick auf das Geschehen an der Seepromenade und den beiden Seebühnen.
Bemerkenswert die Kamera Digi87 Power mit dem Fujinon 1:1.7 / 9.3 – 810, also ein 87-fach Zoom. Längste Brennweite mit dem zwei-fach Extender 1620 mm. Mit 2/3 Zoll CCD-Sensor.
Schon bald gab der Regisseur im Regieanhänger über Lautsprecher laut vernehmlich seine Anweisungen durch und eine neue Aufzeichnung für den ZDF Fernsehgarten on Tour begann. Diesmal mit einer Musikgruppe auf der Seebühne.
ZDF Fernsehgarten on Tour - längst nicht alles live
Und kurz danach wurde klar warum beim Fernsehen geprobt und aufgezeichnet wird. Von alles live keine Spur. Nach wenigen Takten Musik wurden die dahinter liegenden Wasserfontänen angeschaltet und duschten ungewollt den Schlagzeuger :-)).
Wir schauten noch eine Weile zu, quasi hinter die Kulisse. Am Sonntag dann die Live-Sendung: Schon bemerkenswert was an den Vortagen Donnerstag und Freitag entstanden und nun blockweise in die Sendung eingespielt wurde.
Sendedaten: Live-Sendung 27. September, Aufzeichnungen 4. bzw. 11. Oktober 2015.
Alle Aufnahmen mit Fuji X-E1 und Carl Zeiss Distagon 2.8/28mm, Distagon 2.8/35 mm und Sonnar 2.8/85 mm und Metabones Speedbooster Adapter.