Die Wahl zum Bild des Jahres 2017 fiel nicht leicht. Die diesjährige fotografische Ausbeute ist reichhaltig – der Kandidaten auf den ersten Platz waren viele. Das schliesslich gewählte Bild hatte ich aber länger nicht im Blickfeld. Erst die Einstellung im Fuji-X-Forum mit einer persönlichen Höchstzahl an «Likes» und der Aufnahme in die Gallerie «Beliebteste Bilder» änderte dies.
Die Wahl fiel schliesslich auf dieses Landschaftsbild aus einem unvergesslichen Erlebnis: Dem Flug um den Mount Denali im gleichnamigen Nationalpark Alaskas.
Mein Bild des Jahres 2017 steht stellvertretend für eine Aufnahmeserie; es entstand während des 90-minütigen Rundflug mit K2 Aviation um den Mount Denali, hier weiss im Hintergrund. Mit 6 190 Metern ist er Nordamerikas höchster Berg. Das Bild zeigt einen Ausschnitt des 50 Kilometer langen Ruth Gletscher, in Blickrichtung «The Great Gorge». Beidseitig eingefasst von 1 200 bis 1 500 Meter hoch aufragenden Granitmonolithen. Das Eis ist hier bis zu 1 100 Meter tief und tausende Jahre alt.
Entscheidend für die Wahl war einerseits der enorme Aufwand, andererseits die vielen Unwägbarkeiten die überwunden werden mussten um dieses Bild überhaupt fotografieren zu können. Das Bild des Jahres 2017 war so nicht planbar, vom Flugwetter, der genauen Flugroute und vielen anderen Faktoren abhängig; auch dem Zufall – das nötige Glück hatte ich sicher auf meiner Seite.
Das Gesehene lässt sich mit Worten nicht beschreiben: Es war ein unwahrscheinlich schönes, einzigartiges Erlebnis und wird wohl einmalig bleiben.
Die Aufnahme entstand mit meiner Fuji X-Pro2 und dem XF16-55 mm bei 16 mm. Die Schwarzweiss-Umwandlung erfolgte mit NIK Silver Efex Pro2.