«Die DHC-2 Beaver ist bis heute der Inbegriff des Buschflugzeugs. Auch für mich: Sie begeistert bei jeder Begegnung und hält mich und den Fotoapparat immer auf Trab. Ein Flugzeug älter als ich: Das mich träumen lässt». So habe ich in diesem Blog-Beitrag vor etwas mehr als einem Jahr voller Begeisterung geschrieben.
In der Zwischenzeit habe ich mich weiter mit der DHC-2 Beaver beschäftigt; gar eine Kopie des Flight Manuals von 1956 als PDF im Internet gefunden und studiert. Und meinen Urlaub genutzt um weitere Bilder dieser einzigartigen Maschine zu «schiessen».
Höhepunkt war ein neunzigminütiger Flug mit einer DHC-2 Beaver von K2 Aviation rund um den «Denali». Pilot Mike, ein Mittfünfziger mit schütterem Haar, führte uns aufs Rollfeld zur geparkten «Alaska Magnum Beaver» mit Baujahr 1965. Eine der nur sechzig produzierten Turbo Beaver Mk.3 mit PT6A-34 Propellerturbine und 750 PS Leistung. Diese Variante ist für die Bedürfnisse in Alaska modifiziert und gilt als aussergewöhnliche «Flying Machine», also ein leistungsstarker Flieger mit ausgezeichneten Flugeigenschaften.
Sie verfügt über eine vergrösserte Seitentüre (Alaska Door) für ein einfacheres Beladen mit grosser Fracht wie Bretter, Ölfässer und anderes Baumaterial. Dazu kommen ein geändertes Kabinen-Layout und weiteren Modifikationen. Ich gewann die Ausmarchung um den Copilotensitz und durfte als Erster einsteigen. Das erwies sich als absoluter Glücksfall für meine Aufnahmen.
Nach dem Flug verabschieden wir uns und fahren weiter nach Anchorage. Nach zwei Stunden Fahrzeit kommen wir an und fahren zum Lakefront Hotel, direkt am Lake Hood in der Nähe des «Ted Stevens» Flughafens gelegen. Ein Paradies für Fotografen das ich schon vom Vorjahr kenne – ich bin zurück und freue mich auf die kommenden Tage.
Am nächsten Morgen mache ich einen ersten Fotospaziergang Richtung der «Five Fingers», den aufgeschütteten Anlegeplätzen. Verweile dabei länger am «Commercial Finger» bei einem Unternehmen das sich Transporten mit drei «Beaver» verschrieben hat. Ich sehe zu, wie diese aufgetankt und mit Fracht beladen werden. Palettenweise liegen Bretter und Zementsäcke bereit und warten auf ihren Abtransport – irgendwo hin ins Hinterland Alaskas. Es herrscht geschäftiges Treiben, ein Kommen und Gehen – busy eben.
Alle Aufnahmen mit Fuji X-Pro2 und den Objektiven XF16-55 mm und XF100-400 mm.