«Es herbschtelet»! Wenn sich Laubblätter bunt färben, saisonale Spezialitäten wie Wild, Kürbis und Sauser auf den Tisch kommen; wenn über vielen Dorfplätzen ein rauchiger Marroni-Duft weht, dann ist so weit. Der Herbst in prächtigem Farbenkleid mit wunderschönen Herbstfarben ist wieder da!
Herbstfarben – die farbliche Vielfalt des Herbstes lässt sich mit keiner anderen Jahreszeit vergleichen. Bevor die Natur in sich ruht und der Winter mit Kälte alles in Beschlag nimmt zeigt sie sich nochmals von ihrer schönsten Seite. Kräftige Farben wie rot, orange, gelb, ocker und braun dominieren und künden vom Beginn der dritten Jahreszeit. Ergänzt mit Nuancen von Grün und erdigen Pastelltönen künden sie den Übergang zur stillen Jahreszeit an.
Zeit auch für jeden engagierten Fotografen hinaus zu gehen und zu beobachten: Zu keiner anderen Jahreszeit zeigt sich die Natur in einem so schönen goldenen und weichen Licht wie an einem sonnigen Herbsttag. Es zeichnet Foto-Motive und Konturen in feinen Abstufungen und offenbart wunderbare Farbkontraste. Herbstfarben sind in meinen Augen vielleicht das Schönste was der Herbst so mit sich bringt. Nicht umsonst spricht man ja gerne vom goldenen Herbst.
Farbiges Laub
leuchtet im Dunst des Nebels.
Schönheit des Herbstes (*)
Die Aufnahmen entstanden mit meiner Fuji GFX50s II und den Objektiven GF32-64mmF4 und GF120mmF4. Meine analoge Yashica Mat-124G Kamera ((Interner Link)) mit Kodak Ektar 100 Film kam für Herbstfarben genau so zum Einsatz wie das iPhone 13 im RAW-Modus oder mein Zeiss Contax Planar 1.4/50. Alle Bilder bearbeitet mit Adobe Lightroom.
(*) (Haiku zum Herbst)