Es ist 01:37 Uhr – die Mitternachtssonne steht knapp über dem Horizont und scheint zwischen den aufragenden Bootsmasten hindurch. Ein besonderer Moment für uns alle: Es ist die letzte Aufnahmeposition des Foto-Workshops, wir stehen dazu auf der Hafenmauer in Bodø. Obschon nach einem langen und ereignisreichen Tag am Saltstraumen alle hundemüde sind ist jeder und jede bereit für eine letzte Anstrengung. Die Stative sind aufgebaut, die Kameras auf den Kugelköpfen fest geklemmt und ausgerichtet. Alle wollen nochmals ihr Bestes geben um möglichst ein beeindruckendes Bild einzufangen. Es ist hell, die Mitternachtssonne, bei der Sonnenaufgang und Sonnenuntergang miteinander verschmelzen, taucht Nordnorwegen in ein tiefes Orange-Rot.
In wenigen Minuten werden wir uns im Foyer des Hotels voneinander verabschieden und dann etwas schlafen. Morgen in aller Herrgottsfrühe werden die ersten Teilnehmer nach Oslo abfliegen, am Vormittag folgen die nächsten. Mein Foto-Guide Cody Duncan wird am Nachmittag auf die blau-weiss-schwarze Autofähre nach Moskenes einschiffen und zu seiner Familie in Myrland auf den Lofoten zurück kehren. Ich selbst werde mit der MS Nordkapp um 15:00 Uhr nach Tromsø ablegen.
Ich freue mich auf die 23-stündige Seefahrt auf einem Teil der klassischen Postschiff-Route entlang malerischen Inseln, spektakulären Fjorden und ursprünglichen Fischerorten. Die Prognose verspricht für morgen wieder schönes und klares Wetter, sodass die Chancen gut stehen kurz vor Mitternacht für einen Abstecher in den engen, sagenumwogenen Trollfjord einzufahren. Ein Erlebnis das nur im Sommer und bei machbarem Wetter möglich ist und im Ermessensspielraum des Kapitäns liegt.
Die fotografische Ausbeute 2024 fiel durchzogen aus, Höhepunkt war die Teilnahme am Workshop «Unbekanntes Norwegen» im Juni. Die Auswahl zum Bild des Jahres 2024 war deshalb einfacher als auch schon. Wie immer liess ich mich von Erlebtem inspirieren und konnte so die Auswahl bald eingrenzen. Die Wahl zum Bild des Jahres 2024 fiel schliesslich auf das gezeigte Bild kurz vor dem Ende des Workshops entstanden. Im Wissen, dass sich die harmonische Gruppe nur Minuten später im nahe gelegenen Hotel Foyer auflösen wird; die Teilnehmer in alle Himmelsrichtungen aufbrechen und ich die wenigsten wiedersehen werde.
Die Aufnahme entstand mit meiner Fuji GFX50s II und dem GF20-35mmF4 im RAW-Modus. Bearbeitet mit Adobe Lightroom, DxO NIK Collection und Color Grading LUTs von Lutify.