Willkommen auf meiner Webseite …

für Reise-, Tier- und Landschafts-Fotografie.

Zeitgemäss digital mit Fuji Kameras unterwegs …

oder Old-School mit Analog-Film.

Mein Blog:

Für Bilder und Beiträge mit fotografischem Bezug.

I never have taken a picture I’ve intended. They’re always better or worse. – Diane Arbus

Bookfactory – Von Seattle nach Alaska und zurück

Es war die letzten Wochen ausgesprochen ruhig auf meinem Blog: Seit Ende Februar habe ich keine Einträge gepostet. Das hat natürlich seinen Grund und der heisst Bookfactory. Hier fand ich endlich die Lösung für ein andauerndes, trotz mehren Anläufen ungelöstes Problem. Die Umsetzung dauerte dann noch lange drei Monate: März, April und Mai

Mein erstes Fotobuch mit dem neuen Affinity Publisher

Ich habe ich es getan: Habe mir Ende November bei Serif online die nagelneue Publishing-Software Affinity Publisher erstanden. Für mich mit Risiken bei der Handhabung und bei der Einarbeitung wie ich erfahren musste. Mit ungewohnt flacher Lernkurve und einem geänderten Workflow. Ungewiss auch, wie ich mich am besten auto-didaktisch einarbeiten kann.

Mein erster Blogeintrag

Dies ist also mein allererster Blogbeitrag, seit heute bin ich live. Nach langjährigen Phasen der Begeisterung dafür und des doch «sein Lassens» ist es nun endlich soweit. Angestachelt durch einen Beitrag im Fuji-Forum habe ich im Internet Lösungsmöglichkeiten gesucht und zeitaufwendig evaluiert. Tagelang habe ich Probeseiten entworfen und verworfen: Mich mit den Eigenheiten von Hompage-Baukasten…