Willkommen auf meiner Webseite …

für Reise-, Tier- und Landschafts-Fotografie.

Zeitgemäss digital mit Fuji Kameras unterwegs …

oder Old-School mit Analog-Film.

Mein Blog:

Für Bilder und Beiträge mit fotografischem Bezug.

I never have taken a picture I’ve intended. They’re always better or worse. – Diane Arbus

Licht im Seealpsee – Inspiration statt Alltag

Nach einem 50-minütigen Aufstieg stehe ich am Geländer zum Eingang des Berggasthauses und blicke auf den kleinen See; rechts liegen zwei kleine Ruderboote am Felsen vertäut. Im klaren Wasser spiegeln sich in allen erdenklichen Grünschattierungen die umliegenden Berge, die ziehenden Wolken und die Bäume in Ufernähe. Es funkelt und glitzert: An diesem frühen Vormittag zeigt…

FUJINON GF120mm F4 R LM OIS WR Macro

FUJINON GF120mm F4 R LM OIS WR Macro – welch sperriger Name. Was verbirgt sich hinter dieser kryptischer Bezeichnung? Die Auflösung: Mein neues Fujifilm Tele Macro Objektiv für den mittleren Bereich. Tele und Macro, also gleichsam zwei Fliegen auf einen Streich. Seit dem Kauf meiner Fuji GFX 50s und den Objektiven GF23mm und GF32-64 mm…

Bild des Jahres 2020

Ein schwieriges Jahr neigt sich dem Ende zu. Das Corona-Virus hat uns weiter fest im Griff und zwingt zur Vorsicht; wir alle beschränken unsere Kontakte auf das Minimum. Das ist in diesen Tagen, in der in der Schweiz die Fallzahlen sehr hoch sind, besonders wichtig. Die behördlich verordneten Vorschriften und Vorgaben änderten persönliche Prioritäten. Die…

Oberengadin – Über Nacht fiel der erste Schnee

Es ist ein frühwinterlicher Sonntag auf dem Scheitel des Julier-Passes kurz vor Mittag. Ich blicke hinunter in die hoch gelegenen Täler des Oberengadin. Der Himmel ist grau bewölkt; kein Sonnenstrahl weit und breit. Alpwiesen und Arvenwälder sind frisch verschneit, die Bergspitzen strahlen in einem fahlen Weiss, unterbrochen vom tiefschwarz des nassem Felsgesteins.  Immerhin ist die…

Bild des Jahres 2019

Wieder ist ein ganzes Jahr um: Zeit für die Wahl meines Bild des Jahres 2019. Fotografisch für mich ein ergiebiges Jahr mit Reisen nach Island, Nordnorwegen und im Spätherbst auf die Färöer Inseln. Dazu zum Jahresanfang der Neuzugang der Fuji GFX 50s Kamera mit grösserem Sensor und höherer Auflösung. Eine Herausforderung auch die Umstellung auf…

Piz Palü auf Flickr – 41 000 Views innert drei Tagen

Sowas habe ich noch nicht erlebt. Tage nach der Rückkehr von meiner Ferien- und Wanderwoche im Oberengadin lud ich am späten Nachmittag ein schwarzweiss ausgearbeitetes Bild meines absoluten Lieblingsberg, dem 3 900 Meter hohen Piz Palü auf das Bildportal Flickr hoch. Den Berg hatte ich in jungen Jahren zweimal von Ost nach West überquert

Cold and freezing – Winterruhe am Hüttnersee

Zürich rühmt sich gern als das wirtschaftliche Zentrum der Schweiz. Inklusive der 150 Agglomeration-Gemeinden leben hier in einem Radius von ca. 20-25 Kilometer 1.73 Millionen Einwohner. Aber dynamisches Wachstum und gute Verkehrsverbindungen allein machen ein Zentrum noch lange nicht attraktiv und lebenswert.

Bild des Jahres 2018

Alle Jahre wieder kommt … das Bild des Jahres. 2018 ist fast vorüber, es brachte einmal mehr eine reiche Ausbeute an Bildern – als Einzelbilder oder als Teil einer Serie. Die Auswahl für mein ganz persönliches Bild des Jahres 2018 fällt daher nicht leicht.

Mit der Fujica GW690 analog unterwegs

Bei meinen Fotoausflügen in den vergangenen Sommertagen kamen neben meiner Fuji X-Pro2 öfter auch meine Fujica GW690 und Rollfilm 120 in die Fototasche. Sie macht einfach Spass und so belichtete ich neben vielen digitalen Aufnahmen zusätzlich einige Rollen auf Film. Die Bilder sind das Ergebnis einer klassischen Herangehensweise an eine Analog-Aufnahme im Reportagestil;