Mein Planar 1,4/50 mit Contax-Anschluss besitze ich seit Juni 1981. Es leistete viele gute Dienste an meiner Contax MD 137 und später auch an der Contax ST. Mit dem Einstieg in die Digitalfotografie 2002 mit Canon 10D und damit verbunden der Aufgabe des analogen Fotografierens fiel dieses hervorragende Objektiv in einen zeitweiligen Dornröschenschlaf.
Erst an der vollformatigen Canon 5D kam das Planar ab 2005 wieder gelegentlich mit einem Haoda-Adapter zum Einsatz und lieferte nach wie vor eine hervorragende Bildqualität. Mit dem Umstieg auf die Fuji X-E1 erfolgte erneut ein kürzeres Verweilen in der Schublade. Schon bald aber kaufte ich mir einen passenden Adapter von Novoflex und nutzte das Objektiv wieder häufiger.
Die Zeit seit 1981 verlief leider nicht ohne Spuren: Die Blendenlamellen verharzten zusehends bis zum Anfang dieses Jahres ein Schliessen der Blende nicht mehr möglich war. Da der Besitz dieses Objektivs mit Emotionen verbunden ist brachte ich es schliesslich zu Classic Camera Repair in Horgen. Herr Fabio begutachtete die Linse und machte mir einen Kostenvoranschlag für Zerlegung und Reinigung der Blendenmechanik und des Schneckengangs sowie einer Neujustierung mit dem Kollimator. Den ich gerne annahm.
Seit Ostern ist mein Carl Zeiss Planar in alter Frische zurück. Ich freue mich noch auf viele Jahre mit ihm – an welchem Body auch immer.
Alle Fotos aufgenommen mit dem Carl Zeiss Planar 1,4/50. Als RAW aus Lightroom, Format unbeschnitten.