Hurtigruten – mit dem Postschiff entlang Norwegens Küste. Das ist mehr als eine Kreuzfahrt! Die Postschiffe sind öffentliche Verkehrsmittel, staatlich unterstützt und für jedermann zugänglich. Einzigartig ihr grosses Plus: «Seh»-Reisen mit Stil, ohne formales Bordleben mit Captains`s-Dinner, ohne strenge Kleiderordnung. Dafür mit einer zwanglosen Atmosphäre «on board the ship». Das ist Hurtigruten – Die klassische Postschiff-Route wird von Lonely Planet als «schönste Seereise der Welt» bezeichnet.
An Bord eines Hurtigruten-Schiffs zu reisen verspricht zudem Erholung und Entspannung pur. Klassisch, stilvoll und mit wunderschönen Ausblicken auf das Meer und die unzähligen Fjorde. Wohl behütet von Kapitän und Crew gleitet das Schiff langsam durch schönste und unberührte Landschaften entlang der nordischen Küste. Ein geruhsames Bordleben, unterbrochen nur vom nächsten landschaftlichen Highlight, dem Schiffsverkehr auf Gegenkurs und dem Anlaufen und Anlegen in einem der 34 Häfen.
Elf Schiffe laufen 34 Häfen an
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Die Schiffe verkehren nach einem festen Fahrplan. Jeden Abend zur selben Zeit um 21:30 läuft eines der elf Schiffe vom Hurtigruten-Terminal in Bergen aus und erreicht am zwölften Tag kurz nach Mittag wieder den Ausgangshafen.
Sie transportieren Touristen, Pendler und Fracht vom Süden Norwegens bis hinauf in die Barentsee. Für Urlauber eine zunehmend beliebte Möglichkeit, entlang der spektakulären Westküste Norwegens zu reisen oder einfach ein Stück auf der berühmten Strecke mitzufahren. Rund 450 000 Passagiere jährlich nutzen das Angebot, 70% fahren es als Rundreise nach Kirkenes und zurück. Die übliche Reisegeschwindigkeit beträgt dabei 15 Knoten (entsprechend 27 km/h).
Für die auf der Route angelaufenen Häfen, vor allem für jene in Nordnorwegen, stellt die tägliche Ankunft des Hurtigruten-Schiffes eine feste Größe im Tagesablauf der Bewohner dar. Nicht nur Waren und Personen erreichen mit den Schiffen abgelegene Dörfer, es werden so auch Nachrichten und Informationen schnell weitergegeben. Auch Arzttermine, Behördengänge und Familienbesuche werden mit den Postschiffen wahrgenommen.
Die Schiffe der Hurtigruten-Flotte unterscheiden sich in Grösse, Alter und Ausstattung – vom zurzeit jüngsten Schiff, der «Midnatsol», ab 2020 MS «Maud» von 2003, bis hin zum allseits beliebten Traditionsschiff «Lofoten» das 1964 in Oslo vom Stapel lief und 2003 modernisiert wurde. Es steht bei eingefleischten Hurtigruten-Fans als Garant für eine unverfälschte Seereise. Mit nur 151 Betten und maximal 400 Reisenden steht das Schiff für einen klassisch maritimen Stil mit Mahagoni-Holz, Messing, einer besonders entspannten Bord-Atmosphäre und von Nostalgie geprägter Reise.
Unterschiedlich ist auch der individuelle, von nordischen Motiven und frischen Farben beeinflussten Einrichtungsstil. Mehrere Restaurants, Bäckerei und Bar kümmern sich um das leibliche Wohl. Auf den Oberdecks liegen das Aussichtsdeck, die Sonnenterasse und der Panorama-Salon – alle mit herrlichen Blick auf die spektakuläre Küstenlandschaft. Die bordeigenen Expeditions-Teams organisieren täglich Vorträge, Veranstaltungen, Ausflüge und erklären Natur, Kultur und Tierwelt.
Die Küche ist kulinarisch im Vorteil: Die Strecke führt entlang einer der reichhaltigsten Speisekammern der Welt. Frische Erzeugnisse und Produkte von Land und Meer werden unterwegs von sorgfältig ausgewählten, lokalen Produzenten jeden Tag an Bord geladen.
2018 standen bei Hurtigruten die Feierlichkeiten zum 125. Geburtstag ganz oben auf der Tagesordnung. Am 2. Juli 1893 gründete der Kapitän und Reeder Richard With von Tromsø die Postschiff-Linie Hurtigruten, damit den Beginn des heutigen Kystruten-Bergen-Kirkenes-Service, oder Coastal Express wie er übersetzt wird. Ursprünglich wurde nur die Strecke Trondheim bis Hammerfest bedient, 1908 wurde sie jedoch nach Süden nach Bergen verlängert. Später im Norden weiter bis nach Kirkenes nahe der russischen Grenze.
Hurtigruten gilt als Pionier für Nachhaltigkeit auf See: Das neue Flaggschiff «Roald Amundsen», das erste von drei Hybrid-Schiffen, wurde kürzlich in Dienst gestellt. Dieses hochmoderne Schiff besticht durch eine neue, umweltschonende und nachhaltige Hybrid Technologie mit deutlich reduzierten Kraftstoffverbrauch. Das Schiff ist speziell für polare Gewässer ausgelegt und soll für Expeditionsreisen genutzt werden.
Alle Aufnahmen bis entstanden mit der Fuji X-H1 mit dem Objektiv XF16-55 sowie dem iPhone X während meiner diesjährigen Ferienreise in Nordnorwegen.
Quellen:
Ferry Publications: John Bryant, Hurtigruten 125
Wikipedia
NDR: Youtube-Dokumentation
Deutsche Hurtigruten-Webseite