Willkommen auf meiner Webseite …

für Reise-, Tier- und Landschafts-Fotografie.

Zeitgemäss digital mit Fuji Kameras unterwegs …

oder Old-School mit Analog-Film.

Mein Blog: Für Bilder und Beiträge mit fotografischem Bezug.

I never have taken a picture I’ve intended. They’re always better or worse. – Diane Arbus

Analog im Engadin unterwegs

Das Engadin ist ein weitläufiges Hochtal in den Schweizer Alpen, bekannt für seine atemberaubende Landschaft die von majestätischen Bergen, klaren Seen und weiten, alpinen Wiesen und Weiden geprägt ist. Es erstreckt sich entlang des Flusses Inn und teilt sich in das Ober- und Unter-Engadin. Wie geschaffen um Analog im Engadin unterwegs zu sein: Mit der…

Tromsø im Winter

Am frühen Nachmittag komme ich nach stundenlanger Fahrt mit Foto-Guide Cody von Senja her in Tromsø an. Drei Tage in dieser verschneiten, winterlichen Stadt stehen mir noch bevor. Eine für mich seltene Gelegenheit Tromsø im Winter zu erkunden. Ich hoffe Nordlichter von Tromsø`s Hausberg Storsteinen zu fotografieren. «The best place to see the Northern Lights in…

Bild des Jahres 2023

Rasend vergehen Stunden, Tage, Wochen, Monate und schliesslich ein ganzes Jahr – es bleibt kaum Zeit um in Musse inne zu halten, sich beschaulich zu sammeln oder sich zurück zu lehnen und einfach seinen Gedanken zu folgen.

Regnerische Herbsttage in Tromsø

Rasseln, Scheppern und ein leichter Ruck wecken mich aus dem Tiefschlaf. Anlegegeräusche! Aha, die MS «Nordnorge» legt gerade in Harstad an. Gestern spät abends ging ich in Svolvær an Board für die Fahrt nach Tromsø. Und bezog meine Kabine auf Deck drei Steuerbord-Seite, ziemlich weit vorne. Ich war müde und schlief alsbald ein.

Herbstfarben – prächtige Farbenvielfalt

«Es herbschtelet»! Wenn sich Laubblätter bunt färben, saisonale Spezialitäten wie Wild, Kürbis und Sauser auf den Tisch kommen; wenn über vielen Dorfplätzen ein rauchiger Marroni-Duft weht, dann ist so weit. Der Herbst in prächtigem Farbenkleid mit wunderschönen Herbstfarben ist wieder da! Herbstfarben in Wollerau, 2020. Herbstfarben in Wollerau, 2020. Herbstfarben – die farbliche Vielfalt des…

Licht im Seealpsee – Inspiration statt Alltag

Nach einem 50-minütigen Aufstieg stehe ich am Geländer zum Eingang des Berggasthauses und blicke auf den kleinen See; rechts liegen zwei kleine Ruderboote am Felsen vertäut. Im klaren Wasser spiegeln sich in allen erdenklichen Grünschattierungen die umliegenden Berge, die ziehenden Wolken und die Bäume in Ufernähe. Es funkelt und glitzert: An diesem frühen Vormittag zeigt…

FUJINON GF120mm F4 R LM OIS WR Macro

FUJINON GF120mm F4 R LM OIS WR Macro – welch sperriger Name. Was verbirgt sich hinter dieser kryptischer Bezeichnung? Die Auflösung: Mein neues Fujifilm Tele Macro Objektiv für den mittleren Bereich. Tele und Macro, also gleichsam zwei Fliegen auf einen Streich. Seit dem Kauf meiner Fuji GFX 50s und den Objektiven GF23mm und GF32-64 mm…

S.S. Klondike – der letzte Sternwheeler auf dem Yukon

Ich stehe in Whitehorse am Ufer – vor mir fliesst ruhig das Wasser des mächtigen, an dieser Stelle 140 Meter breiten Yukon River. In meinen Rücken, nur wenige Schritte entfernt, liegt der Liegeplatz der S.S. Klondike. Ich stelle mir das geschäftige Treiben mit Umladen von 270 Tonnen Blei- und Zink-Erz auf die Waggons der White…

Oberengadin – Über Nacht fiel der erste Schnee

Es ist ein frühwinterlicher Sonntag auf dem Scheitel des Julier-Passes kurz vor Mittag. Ich blicke hinunter in die hoch gelegenen Täler des Oberengadin. Der Himmel ist grau bewölkt; kein Sonnenstrahl weit und breit. Alpwiesen und Arvenwälder sind frisch verschneit, die Bergspitzen strahlen in einem fahlen Weiss, unterbrochen vom tiefschwarz des nassem Felsgesteins.  Immerhin ist die…